Rezension Das Lied von Eis und Feuer-Die Herren von Winterfell
Produktinformation:
1. Band einer Reihe
Autor: George R.R. Martin
Format: Broschur
Preis: 15,00€
Seiten: 571
Verlag: Blanvalet-Verlag
ISBN-13: 978-3442267743
Inhalt:
In diesen Buch geht es, wie der englische Name des Buches "A game of thrones" schon sagt, um den Kampf um den Thron. Wer wird letztendlich Herrscher über die Sieben Königslande sein? Das ist die grobe Rahmenhandlung von allen Bänden. Speziell in "Die Herren von Winterfell", geht es um die Familie Stark. Denn Eddard Stark soll die neue Rechte Hand des Königs werden. Doch umgeben von Heuchlern ist das keine einfache Aufgabe.
Auch bei den Leuten der Nachtwache an der Mauer, verläuft nicht alles immer nach Plan, zwei Menschen werden schon vermisst und es könnten noch mehr werden...
Wen kann man in dieser Welt voller Intrigen noch trauen?
Aufmachung:
Ich persönlich finde das Design des Buches gar nicht so wahnsinnig ansprechend, aber es passt zu der Geschichte und somit ist es ok. Die gelbliche Grundfarbe des Buches, erinnert mich an altes Pergamentpapier. Weiterhin ist mitten auf dem Cover das Familienwappen der Familie Stark zu sehen. Was ich wirklich gut finde, ist das auf dem Buchrücken eine "1" gedruckt ist, so weiß man ganz genau welchen Band man gerade in den Händen hält und verliert den Überblick nicht. Was auch wirklich sehr gut ist, ist die Karte von Westeros in den Innenseiten der Buchdeckel. So weiß man immer genau, wo sich welcher Charakter des Buches gerade befindet.
Gliederung:
Jedes Kapitel ist aus einer anderen Sicht geschrieben. Am Anfang dachte ich, das die Handlung dadurch vielleicht nicht so recht voran kommen könnte, aber das war gar kein Problem. Es war sogar interessant zu sehen, wie der Charakter jetzt darüber denkt. So ist es einfach gegeben das man alle Charaktere besser kennen lernt. Ab Seite 547 ist auch noch eine Art Register angelegt worden. Dort kann man nähere Erläuterungen zu verschieden Begriffen der Geschichte finden und das allerwichtigste, man hat die Charaktere jedes Hauses aufgelistet. Das war mein Lebensretter an manchen Stellen. Also wirklich gut gelöst. :)
Charaktere:
Na gut... Wenn man die reihe wirklich ohne Vorwissen anfängt und ohne vorher die Serie geschaut zu haben, dann wird es an der ein oder anderen Stelle wirklich schwierig... Es kommen einfach SO UNGLAUBLICH VIELE CHARAKTERE IN DEM BUCH VOR! Das erschwert das lesen an der ein oder anderen Stelle schon ein bisschen. Aber es ist auf jeden Fall alles machbar und man findet sich nach einiger Zeit schon zurecht, auch wenn es manchmal ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gerade bei solchen Problemen hilft das Häuserverzeichnis im hinteren teil des Buches enorm. Ich möchte jetzt auch gar nicht einzeln auf die Charaktere eingehen (es wäre einfach zu viel), aber allgemein lässt sich sagen, dass ich es unglaublich finde wie George R.R. Martin nicht den Überblick verloren hat. Jeder Charakter ist einzigartig und hat seine eigene Hintergrundgeschichte. Man entwickelt gegen viele sofort eine Abneigung, währenddessen man anderen total in sein Herz schließt. Wirklich Hut ab eine sehr gute Leistung.
Schreibstil:
Der Schreibstil wurde an die mittelalterliche Welt sehr gut angepasst. Ich brauchte allerdings wirklich etwas länger zum lesen, was zum einen an den vielen verschieden Charakteren lag und zum anderen, an den anfangs ungewohnten Schreibstil. Aber wenn man einmal in dem Buch drin ist, gewöhnt man sich einfach daran.
Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Buch hat mir so viele verschiedene Eindrücke vermittelt und ich finde es wirklich erstaunlich, dass alle Handlungsstränge in dem Buch so rund sind und alle miteinander verwoben wurden. Ich kann den Hype absolut nachvollziehen und bin selbst auch schon zu einen kleinen Fangirl mutiert. :) Die Serie liegt jetzt auch schon bereit und wird bald angefangen. George R.R. Martin hat eine einzigartige Welt erschaffen, welche voll ist mit so vielen Emotionen. man braucht einfach mehr davon und möchte immer mehr wissen. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass ich mehr über die Geschichte Westeros weiß, als von manchen Fächern in der Schule. :D Man lernt immer mehr und taucht immer tiefer in diese Welt ein, bis sie einen komplett in ihren Bann gezogen hat.
Fazit:
Eine so komplexe und gut durchdachte Geschichte, verdient einfach eine Würdigung. Ein sehr sehr gutes Buch. Allerdings gebe ich diesen Buch fürs erste "nur" 4 Sterne, da man sich wirklich erstmal in die Geschichte einfinden muss, um damit auch zurechtzukommen. Aber für die Handlung, hat das Buch 5 Sterne verdient!
4/5 Sternen
Amazon:
http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-Feuer/dp/3442267749/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433661262&sr=8-1&keywords=Das+Lied+von+Eis+und+Feuer
Liebste Grüße Patricia c: